Gegen die geplanten Windvorranggebiete bei Heimsheim

Die beiden Regionalverbände Nordschwarzwald (RVNSW) und Stuttgart (VRS) planen im gleichen Bereich Reisach/Hohenberg die Ausweisung von zwei Windvorranggebieten:

Karte PF 14 und BB 02 28279545 810954739095299 2200604753081310583 n

In diesem Protest geht es nicht gegen die Windkraft bzw. alternative Energie generell, sondern die Standortauswahl in windschwachen Bereichen inklusive der Zerstörung von Wald und die Bedrohung von Tieren und Menschen. Ganz abgesehen von der Verschandelung der Landschaft und Erholungsgebieten.

Alle Entwurfsunterlagen des Regionalplanes Nordschwarzwald, sowie die Informationen zur Beteiligung der Öffentlichkeit sind hier zu finden: http://www.nordschwarzwald-region.de/regionalplan/im-verfahren/teilregionalplan-windenergie/ 

Durch den Windenergieerlass BW ist die Öffentliche Beteiligung am Regionalplan (RVNSW) vorgegeben und jeder konnte seine Einwände bis zum 13.4.2018 einreichen. Dies war direkt beim Regionalverband, per Post, eMail oder Abgabe bei der Bürgerinitative proHeimsheim möglich.

Am 11. April wurden 11.000 Einwände durch die Bürgerinitative proHeimsheim an den Regionalverband in Pforzheimübergeben. Bis heute sind noch keine Rückmeldungen zu diesen Einwänden bekannt. Es ist davon auszugehen, dass hier die Ergebnisse der Fortschreibung des Windenergieerlass und die Überarbeitung des Windatlas abgewartet werden.

Das gemeinsame Vogelschutzgutachten der Städte Heimsheim und Weil der Stadt sollte in der Zwischenzeit abgeschlossen sein, allerdings liegen hier noch keine Ergebnisse vor.

Im übrigen wird es nach Auswertung der Antworten, eine weitere Beteiligung zur finalen Ausweisung des Regionalplanes geben.

 

Hier Infos und Details aus den Planentwürfen und mögliche Fehler:

Im Entwurf des Regionalplanes Nordschwarzwald wird von einer Nabenhöhe von 138m, sowie einem Rotordurchmesser von 82m ausgegangen, was einer Höhe von 179m entspricht. Allerdings ist dieser Anlagen-Typ bereits seit 2006 auf dem Markt und heutige Anlagen weisen eine Nabenhöhe von 159m und einen Rotordurchmesser von 141m auf, dadurch ergibt sich eine Anlagenhöhe von 229,5m. Alleine durch diese gravierende Änderung sind die Analysen in den Plänen anzuzweifeln, da die Anlagen dadurch besser bzw. weiter sichtbar sein werden.


Der bereits früher bearbeitete Regionalplandes VRS bzw. die Vorstellung eines Investors in Weil der Stadt weißt bereits eine Höhe von 200-230m aus.

Der an der Grenze zwischen Heimsheim und Malmsheim verlaufende Vogelflugkorridor wird vom VRS komplett ignoriert und der RVNSW sieht nur eine geringe Überlappung. Dabei besteht die Gefahr für Vogel beim unterfliegen der Rotoren, sie werden einfach erschlagen, da diese nicht nach oben schauen!!

Weiter hat der geschützte Rotmilan in diesem Bereich sein Jagdrevier, eventuell auch einen Horst. Zu beobachten sind fast täglich drei bis fünf Vögel im Bereich Berg/Klaffstein/Bloßenberg/Reisach/Hohenberg aber auch direkt über Heimsheim.

Für die Standorte müsste dann auch entsprechend viel Waldfläche gerodet werden, zusätzlich zu den Fundamenten wird Platz für die Kräne, Material, Trafo aber auch die Zufahrtswege und die Herstellung der Infrastruktur benötigt. Die geplanten Flächen sind heute zu 100% Wald.

Die Auswahl von Gebieten in Baden-Württemberg ist zusätzlich sehr fragwürdig, da hier mit der wenigste Wind im Vergleich zu Europa vorherrscht:

2 1

Dies sind nur einige der Kritikpunkte an den Plänen (weiter sind z.B. Schattenschlag, Lärm, Infraschall,...), machen sie von ihrem Recht gebrauch und wehren sie sich gegen diese Anlagen!!

Bild-Quellen:
[1] https://proheimsheim.de
[
2] http://www.rvnsw.de Anlage 2B Landschaftsbildanalyse und Risikobewertung
[3] https://www.wind-energie.de/themen/technik-anlagen
[4] https://www.wind-energy-the-facts.org/wind-atlases-7.html#figure2.1